Kamera

Im März habe ich die Magnethelmhalterung für die Insta360 X3 ausprobiert. Leider hat sich die viel versprechende Halterung in der Praxis nicht bewährt. Ruckartige Kopfbewegungen vor und zurück waren zwar kein Problem. Abruptem Kopfschütteln oder schnelleren Drehbewegungen des Kopfes war die Halterung aber leider nicht gewachsen. Hier besteht noch Optimierungspotenzial. Bis ich eine stabilere Magnethalterung habe, weiche ich wieder auf die klassische Klebehalterung aus.

Auch Selfie Sticks habe ich während des Fluges ausprobiert. Das ganze Stickhandling ist für mich aber sehr fummelig. Vermutlich muss ich noch am Simulator üben, sodass die Handgriffe beim Auspacken, Ausziehen, Zusammenstecken und Wegpacken der Sticks in der Luft sitzen. ATM verbraucht das alles zu viel Zeit, Aufmerksamkeit und im Ergebnis Höhe. Die sich aus der Verwendung der Sticks ergebenden Perspektiven sind aber durchaus interessant – es lohnt sich also, noch ein wenig damit zu experimentieren.

Die Insta360 X3 hat sich bewährt, sie ist ein für mich ein gutes Update der X2. Einzig das Übertragen der Videos auf iOS-Geräte via WLAN birgt Frustpotenzial. Die beim Übertragen immer mal wieder auftretenden Verbindungsabbrüche sind gefühlt auf dem Stand des Vorgängermodells und nerven einfach.

Die neue Insta360 GPS-Fernbedienung ist ein echter Zugewinn. Leider war mein Exemplar bereits nach einem Flug defekt. Ich hoffe, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe und das nächste Exemplar länger durchhält – schließlich macht die Verarbeitungsqualität eigentlich einen guten Eindruck. Das Kamerahandling wird damit jedenfalls deutlich erleichtert und die GPS-Metadaten in Videos und Screenshots rechtfertigen für mich die Anschaffung. Die meisten Bassano-Videos der 23er Saison sind wegen des Defektes der Fernbedienung leider ohne GPS-Metadaten und Timestamps aufgenommen worden… Mist. 🙁

Funk

Das in den Helm eingebaute Headset hat sich im Prinzip bewährt, auch der durch den Jackenärmel geführte Daumentaster hat gut funktioniert. Endlich konnte ich funken, ohne die Hände von den Steuerleinen nehmen zu müssen. Dummerweise war die Kabelverbindung zum Daumentaster nicht der Ungeschicktheit eines hier nicht näher genannten Piloten *hüstel* gewachsen, der sich am Landeplatz mit Schwung seiner Jacke entledigen wollte und mit dem selben Schwung auch das Kabel aus dem Taster gerissen hat. Shit happens… 😉 Das Konzept hat sich aber bewährt, sodass ich halt noch einmal nachkaufe und es beim nächsten Mal hoffentlich besser mache…

GeräteklasseModell
VarioSkytraxx 2.1
FunkeMidland G9 Pro + Headset
KamerasInsta360 One X3
Insta360 Selfie Stick
Insta360 Akku Stick
Insta360 GPS Remote

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Keine Kommentare.