Auf den folgenden Seiten soll es um mein Lieblingshobby gehen – das Gleitschirmfliegen.
Achensee Advance Epsilon 9 Advance Iota DLS Advance Lightness 3 Aix Ausrüstung Bassano Beilrode Berge Bischling Charlie Vitesse Cottbus Eki Maute Feltre Ferdi Ferdinand Vogel Flachland Frauenberg FSA GoPro Goslar Insta360 Iota DLS Knobelsdorf Kobala Krupka Kurs Küste Laucha Liegegurtzeug Løkken Midland Monte Grappa Monte Summano Neunerköpfle Prion3 Rammelsberg Rammi Rana SiKu Simon Winkler SIV Skytraxx Slowenien Sondershausen Spreewald St.Gilgen Success4 Tannheim Tennengebirge Tolmin Tschechien Werfenweng Winde Wolfgangsee Zlatnik Zwölferhorn
- Der erste Hunni
- Fliegen am Rana
- Rammelsberg – Fliegen im hohen Norden
- Ministreckenflug am Frauenberg
- Krupka – neue Liebe direkt vor der Haustür
- Das erste Mal am Frauenberg
- Fliegen am Zlatnik
- Winterpause?
- Jahresendfliegen in Laucha
- Die Gletscherrunde im Stubai
- Sicherheitskurse
- Iota DLS 27
- Epsilon 9 vs. Iota DLS?
- Erster (halbwegs) planvoller Streckenflug in Beilrode
- XC-Kurs mit Ferdi in Bassano 2024
- 85 XC-km in Bassano (2024)
- Ab jetzt liegend…
- Flachlandfliegen in Beilrode
- Werfenweng im September
- Mein erster Flug in Slowenien
- Fliegen mit Geiern
- Werfenweng – kleiner Streckenflug, große Begeisterung
- Sitzgurtzeug oder Liegegurtzeug – das ist hier die Frage!
- Zwölferhorn bei St. Gilgen am Wolfgangsee -perfekter Plan B!
- Insta360-Support
- 2023 – Feltre
- 2023 – Bassano
- 2023 – XC-Kurs mit Ferdinand „Ferdi“ Vogel
- Flugvideos – Youtube
- Flugbilder
- Flugelektronik
- Schirme, Gurtzeuge & Co.
Wie es begann…
Seit ich denken kann, interessieren mich Fluggeräte aller Art. Sehnsuchtsvoll habe ich in den Himmel geschaut, Modelle gebaut usw. Allerdings bin ich merkwürdigerweise nie auf den Gedanken gekommen, einmal selbst zu fliegen.
Dies änderte sich schlagartig 2016 mit meinem ersten Tandem-Gleitschirmflug in Neustift (Tirol). Binnen Sekunden nach dem Abheben war mir klar, dass ich die Ausbildung machen muss, es zumindest versuchen sollte. Den A-Schein hatte ich im nachfolgenden Jahr in der Tasche, den B-Schein zwei Jahre später. Der Windenschein folgte auch bald, und seitdem fliege ich mit großer Begeisterung!