Kurz nach dem Jahreswechsel 2021/2022 flatterte die Werbung für einen XC-Kurs in Bassano auf meinen Tisch. Vollkommen „unterflogen“ habe ich tatsächlich bereits nach wenigen Sekunden die Buchung gemacht und mir damit eines der schönsten und lehrreichsten 2021er Flugerlebnisse beschert!

Das XC-Training fand in Bassano statt und wurde in Kooperation mit Moni Eller von Parafly.at durchgeführt, die eine wundervolle Fliegerbasis direkt unter dem Oststartplatz betreibt.

Blick von Monis Terrasse unterhalb des Oststartplatzes.

Ferdinand „Ferdi“ Vogel hat im Theorieunterricht über die Besonderheiten des Gleitschirm-Mekkas Bassano gesprochen und dabei angefangen bei der Flugplanung, über physikalische Zusammenhänge, praktische Tipps bis hin zu flugtaktischen Überlegungen alle Facetten eines guten XC-Fluges äußerst kompetent behandelt – dies alles in seiner auch aus den Youtube-Videos bekannten gewinnenden netten Art!

In der Luft hat er sich um jede einzelne Teilnehmer:in gekümmert – keine Ahnung, wie er das geschafft hat! Er war immer dort, wo er gebraucht wurde. Gerade half er noch den Pilot:innen, die beim Kurbeln im ersten Bart Probleme hatten, schon war er kurze Zeit später bei den Fortgeschritteneren und half bei flugtaktischen Fragen. Er spornte an, ohne zu überfordern – fantastisch!

Dass die 2023 Neuauflage des Kurses binnen kürzester Zeit im Wesentlichen durch die Teilnehmer:innen vom Vorjahr ausgebucht war, spricht Bände. 🙂 Ich kann von Ferdis Kursen jedenfalls auch nicht genug bekommen und werde im März/April auch wieder mit dabei sein! 🙂

Kurz vor der Querung des Brentatales.
Mit Ferdi auf dem Rückweg.
Vor dem Monte Grappa mit Blick in Richtung Dolomiten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Keine Kommentare.