Insta360-Support

15. April 2023 Ausrüstung

Update 24.04.2023

Weiter unten hatte ich noch beschrieben, dass ich vom Insta360-Support etwas enttäuscht war. Meine nagelneue Insta360 Action Fernsteuerung hatte bereits nach einem Tag die Zusammenarbeit verweigert und der Kontakt mit Insta360 verlief zunächst etwas schleppend.

Letztlich wurde mir aber doch geholfen – gerade habe ich meine Kamera mit einer nagelneuen (Austausch-)Fernbedienung gekoppelt und alles funktioniert so, wie man es sich vorstellt! Danke an Insta360! Mögen hoffentlich bald Flugtage kommen, an denen ich das Schätzchen nutzen kann. 🙂


15.4.2023

Für den XC-Urlaub in Bassano hatte ich mir neben der Insta360 X3 auch noch Selfie Sticks, Zusatzakkus und die neue Insta360 GPS-Action-Fernsteuerung (jawohl, das ist der auf der Hersteller-Website angegebene offizielle Name) gekauft, da in der Kamera ja leider immer noch kein GPS-Modul verbaut ist. Wie der Name schon vermuten lässt, befindet sich jedoch in der Fernbedienung eine GPS-Einheit.

Das Gerät dient also nicht nur dazu, die Kamera ein- oder auszuschalten bzw. Aufnahmemodi zu wechseln, sondern versorgt die Kamera auch mit einem GPS-Signal, sodass die Aufnahmen dann über entsprechende Lokalisationsmetadaten verfügen. Die Kamera habe ich bei einem für guten Support bekannten Großhändler, die Fernbedienung und Kleinkram leider direkt bei Insta360 erworben, weil sie zu dem Zeitpunkt nur direkt beim Hersteller verfügbar war…

Bereits nach einem Flug war der Power-Button defekt. Es fühlte sich so an, als ob hinter der Gummi- bzw. Silikonabdeckung des Powerbuttons der eigentliche Mikrotaster nicht mehr da ist. Man drückt sozusagen ins Leere – kein „Klick“, kein haptisches Feedback eines Buttons. Meine Vermutung ist, dass sich der Mikrotaster ins Gehäuseinnere verabschiedet hat. Äußerlich ist die GPS Remote vollkommen unversehrt.

Ich war davon ausgegangen, dass die Meldung beim Insta360-Support einen zeitnahen Austausch zur Folge hat. Leider kämpfe ich nun schon seit mehr als 2 Wochen mit dem Support. Mails werden hin- und hergeschickt, ich habe Fotos geschickt, habe nun auch noch ein Video aufgenommen, in dem ich das Problem nochmals beschrieben habe. Die defekte Fernbedienung liegt immer noch bei mir zu Hause, ich habe bis jetzt keinen Ersatz erhalten. Die Konversation mit Insta360 scheint bislang nur dazu zu dienen, Insta360 davon zu überzeugen, dass überhaupt ein Defekt vorliegt…

Das hatte ich mir wirklich anders vorgestellt. Gerade für mich als Gelegenheitspiloten sind die Gleitschirmtage im Jahr gezählt. Ärgerlich. Ich hätte mir einen schnelleren, unkomplizierteren Support gewünscht!

Die Insta360 GPS-Action-Fernsteuerung – ein meiner Meinung nach gutes Produkt. Leider ist mein Exemplar trotz äußerlicher Unversehrtheit defekt und somit nutzlos. 🙁

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Keine Kommentare.