Jeder Gleitschirmflieger kennt es: Wer thermisch fliegen will, sollte regelmäßig an Sicherheitskursen (SiKu) teilnehmen, in denen über Wasser kritische Flugzustände simuliert und die entsprechenden Reaktionen darauf geübt werden können. Eine andere Bezeichnungen für einen SiKu ist SIV (Simulation d’Incident en Vol).

Warten auf den richtigen Wind…

Meinen ersten SiKu habe ich 2021 bei der Flugschule Achensee gebucht und bin seitdem dem Team von Eki Maute, Cordula, Stefan, Lucas, Simon Winkler & Co. treu geblieben – die SiKus der Flugschule Achensee bieten die für mich perfekte Mischung aus idealen Trainingsbedingungen, überaus kompetenter Betreuung und im positivsten Sinne netter und herzlicher Atmosphäre!

In meinen SiKus konnte ich bereits viele Dinge ausprobieren und habe viel gelernt. Einige meiner bisherigen Highlights waren ganz klar meine ersten harmonischen Wingovers und SATs im 2022er Training sowie das Trudeln im 2023er Training, jeweils mit Simon Winkler – einfach fantastisch!

Dauergrinsen nach den ersten Manövern. 😀

Am Achensee wird entweder vom Zwölfer oder vom Rofan gestartet wird. Die größere Starthöhe am Rofan bietet etwas mehr Manöverzeit, dafür punktet der Zwölfer durch die Nähe des Landeplatzes zur Talstation der Bergbahn mit einer höheren Taktung – beides hat bislang aber sehr gut funktioniert.

Wer die SiKus lieber in Italien absolvieren möchte, kann bei der Flugschule Achensee auch Kurse am Idrosee buchen.

DatumFluggebietFlugschuleTrainer
August 2023AchenseeFlugschule AchenseeSimon Winkler
Juli 2023AchenseeFlugschule AchenseeSimon Winkler
September 2022AchenseeFlugschule AchenseeSimon Winkler
Juni 2022AchenseeFlugschule AchenseeSimon Winkler
Juli 2021AchenseeFlugschule AchenseeEki Maute
Absolvierte SiKus